Am liebsten würden wir unsere Kamera direkt auf eine echte Wiese richten, aber das überfordert das Gerät. Darum sind unsere Wiesen grüne und gelbe Bögen mit bunten Punkten. Wir testen gerade das Original-Design von Insect-Detect neben eigenen Ideen.
Beim Design konkurrieren zwei Überlegungen miteinander: Auf der einen Seite wollen wir möglichst viele Insekten anlocken. Dazu haben wir recherchiert, wie häufig Blütenpflanzen welche Farben verwenden. Wir werden auch mit Lockstoffen und Markierungen mit einem UV-Marker experimentieren.
Auf der anderen Seite wollen wir möglichst gute Fotos bekommen. Wenn die Kontraste zwischen den Blüten zu groß sind, werden die Fotos zu dunkel. Darum haben wir auf unserem ersten Design Weiß ganz weggelassen. Obwohl es viele weiße Blüten gibt. Hinzu kommt: Die einzelnen Kreise dürfen nicht zu klein sein, weil die Kamera sie sonst für Insekten hält – oder für Dreck.
Auf dem Bild seht ihr unseren ersten Versuch, wie ihn die Kamera sieht. Sie zieht um (fast) jedes Insekt einen Rahmen, verfolgt sie und macht alle paar Sekunden ein Foto von ihnen.